Ein zauberhaftes Wintererlebnis verspricht die Nordseeinsel Föhr in diesem Jahr allen erholungsbedürftigen Urlaubern, die eine beschauliche Zeit rund um den Jahreswechsel verbringen möchten. Fernab vom hektischen Großstadttrubel bietet die Friesische Karibik eine romantische Atmosphäre mit tiefroten Sonnenuntergängen über der winterlichen Nordsee und besinnliche Ruhe in Inseldörfern mit friesischen Traditionen. Daneben sorgt ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm für kurzweilige Abwechslung und einen gelungenen Urlaubs-Mix zwischen Erlebnis und Entspannung.
Einfallsreiche Kostümierungen und individuelles Liederrepertoire im Gepäck: so wünschen beispielsweise am Silvesterabend sogenannte Kenkner ein "Seegnt nei juar!", ein "Gesegnetes neues Jahr", wenn sie phantasievoll verkleidet von Tür zu Tür ziehen, selbst gedichtete Lieder singen und von den Bewohnern der urigen Friesenkaten wärmende Getränke einfordern. Das Kenknern hat auf Föhr eine lange Tradition – sehr zur Freude der zahlreichen Besucher, die das Schauspiel äußerst gerne mitverfolgen und Silvester einmal auf völlig ungewohnte Art und Weise miterleben.
Richtig feierlich hingegen wird es in der Silvesternacht rund um die Festmeile an der Strandpromenade des Hafenstädtchens Wyk, wenn die Tourismus GmbH für ihre Gäste die Korken knallen lässt und unter freiem Himmel zur stimmungsvollen Party mit Meerblick einlädt. NDR 1 Welle Nord Moderator Jan Bastick steuert mit Unterhaltung und toller Musik durch die Silvesternacht ins neue Jahr. Zudem sorgt ein DJ mit allerlei Partyhits für gute Laune. Jahr für Jahr ein beliebter Programmpunkt und mittlerweile eine richtige Tradition ist die Aufführung des kultigen TV-Sketchs "Dinner for One", der um 21:30 Uhr auf der Bühne des Kurgartensaals live nachgespielt wird – und die Lachmuskeln auf eine ganz besondere Belastungsprobe stellt.
Mindestens genauso beliebt ist das wohl verrückteste Laufevent der Insel: der alljährliche 5 km lange Stadtlauf am Silvestertag durch Wyk. Hier versuchen die Teilnehmer nicht nur durch sportlichen Einsatz zu überzeugen, sondern ihre schaulustigen Zuschauer durch originelle Verkleidungen zu beeindrucken. Ein Vorhaben, das wirklich immer gelingt!
Kaum weniger gewöhnlich starten die Föhrer ins neue Jahr: zum traditionellen Neujahrsschwimmen in der Nordsee werden am 1. Januar 2012 wieder hunderte, teils verkleidete Teilnehmer und zahlreiche Schaulustige erwartet. Seit Einführung des Neujahrsvergnügens im Jahr 1998 verzeichnet der Veranstalter steigende Teilnehmerzahlen mit bis zu 250 Wagemutigen, die sich in die eiskalten Fluten stürzen.
Das Erlebnis Weihnachtsurlaub auf Föhr beginnt sogar schon einige Tage vor Heiligabend. Die Wyker Festmeile öffnet ab dem 22. Dezember ihre Pforten und lädt Einheimische und Urlaubsgäste zum gemütlichen Verweilen an der Strandpromenade ein. Bei Teepunsch inklusive Nordseeblick sind Verkehrschaos und Einkaufsstress schnell vergessen – die Hektik bleibt während eines Föhr-Urlaubs einfach auf dem Festland!
Die Insel Föhr:
Die Nordseeinsel Föhr liegt im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, einem Weltnaturerbe der UNESCO. Jährlich genießen hunderttausende Urlauber den typisch friesischen Charme der Insel, die mit ihren langgezogenen, weißen Sandstränden, üppigem Grün und einer windgeschützten Lage als karibischste aller Nordfriesischen Inseln gilt. Ein buntes Veranstaltungs- und Aktivprogramm macht die "Friesische Karibik" ganzjährig zu einem attraktiven Urlaubsziel – für Familien und Tagesausflügler ebenso wie für Gesundheitsurlauber und Kulturbegeisterte. Ein dichtes Netz aus Radwegen sowie zahlreiche Sportangebote von Kitesurfen bis Golfen ermöglichen eine aktive, abwechslungsreiche Urlaubsgestaltung für Groß und Klein.