Freitag, 25. November 2011

Naturreise: Advent in Tirol

Stimmungsvolle Adventstunden genießen: Am Waldfestplatz in Mayrhofen und auf dem Haller Adventmarkt
Ganz besonders stimmungsvolle, authentische Christkindlmärkte und vorweihnachtliche Veranstaltungsreihen gehören zu „Advent in Tirol“. Hall, Imst, Innsbruck, Mayrhofen, Kufstein, Lienz und Rattenberg laden dazu ein, die Tiroler Bergweihnacht mit allen Sinnen zu erleben. In Mayrhofen steht das wohl berühmteste Weihnachtslied, „Stille Nacht“, im Mittelpunkt des Geschehens und Hall beeindruckt mit dem besonderen Ambiente in den historischen Gassen.

Ein besonderer Ort: Der Waldfestplatz in Mayrhofen
Vom authentischen Wirken der Strasser Sänger inspiriert, die das Lied „Stille Nacht“ in der ganzen Welt bekannt machten, ist der Advent am Waldfestplatz entstanden: Von der Mayrhofner Hauptstraße aus führt ein kurzer Fußmarsch durch den romantischen Scheulingwald zum Waldfestplatz, der von urigen Blockhütten und einer Theater- und Konzertbühne umgeben ist. Von Kerzen und offenen Feuerstellen beleuchtet, bieten die Hütten bequeme Sitzgelegenheiten mit wohlig warmen Decken zum Kuscheln. Genauso stimmungsvoll wie der Ort ist auch das Programm: An den vier Adventwochenenden genießt man echtes Tiroler Brauchtum, das von ursprünglichen Zillertaler Weihnachtsliedern über traditionelle Handwerkskunst und Theateraufführungen bis hin zum Besuch der Klöpflsänger reicht. Heimische Betriebe bieten Zillertaler Schmankerln und Getränke an, und die kleinsten Besucher freuen sich auf die Backstube, den Streichelzoo und das Christkindlpostamt.

Ein Lied geht um die Welt: „Stille Nacht“ im Europahaus
Was könnte besser zum Advent passen als die Geschichte der Strasser Sänger, die „Stille Nacht“ bis an den russischen Zarenhof und vor die englische Königin brachten? Das Singspiel, das an 4 Terminen im Europahaus in Mayrhofen aufgeführt wird, lässt die Besucher am bewegten Leben der Sänger teilhaben. Für alle, die beim Singspiel nicht dabei sein können, bietet der Themenweg Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Liedes. Gut beleuchtet und beschildert führt der Weg von der Mayrhofner Hauptstraße durch das Edergassl zum Erlebnisbad, weiter zwischen Erlebnisbad und Tennisplatz durch den Scheulingwald bis hin zum Advent am Waldfestplatz.

Termine & Öffnungszeiten Advent am Waldfestplatz:
25./26. 11.; 02./03., 08./09./10., 16./17. 12.
jeweils 17.00 bis 21.00 Uhr

Programmhöhepunkte:
03. 12., 17.30 Uhr: Nikolauseinzug
17. 12., 17.15 Uhr: Christkindleinzug

Termine Singspiel:
16. 12.: 20.00 Uhr, 17. 12.: 14.00 & 20.00 Uhr, 18. 12.: 19.00 Uhr

Die Haller Altstadt im adventlichen Lichterglanz
Ein besonderer Glanz liegt über der Haller Altstadt, wenn auf den Häuserfassaden die ersten projizierten Adventkalenderzahlen eingefärbt erscheinen. Je näher das Fest rückt, umso leuchtender begrüßt der Obere Stadtplatz in Hall seine Besucher. Aber nicht nur der Obere Stadtplatz bezaubert mit weihnachtlichem Lichterglanz: In den historischen Gassen lässt ein Mix aus Sternen und unzähligen weihnachtlichen Symbolen die Stadt in der Vorweihnachtszeit regelrecht erstrahlen.
Der Haller Adventmarkt, der für viele als echter „Geheimtipp“ für vorweihnachtliche Stunden ohne Hektik und Gedränge gilt, bietet neben einer großen Auswahl netter Geschenke und kulinarischer Genüsse ein besonders stimmungsvolles Musikprogramm: Chöre und Bläser, großteils aus der Region bzw. aus befreundeten Städten, lassen täglich ab 18.00 weihnachtliche Weisen erklingen.

Morgen Kinder wird’s was geben…
Für die kleinsten Besucher gibt es in Hall ein abwechslungsreiches Programm, das die Wartezeit auf’s Christkind verkürzt: Geschichten- und Sagenerzähler führen die jungen Gäste in eine Welt voll Fantasie, in der viel Platz zum Träumen bleibt. Auf der Märchenstiege und im Märchenwald können kleine Entdecker bekannte Figuren aus den schönsten Geschichten treffen. Das Kamel Ali, die gutmütigen Ponys und vor allem der Streichelzoo lassen die Augen der Allerkleinsten glänzen.

Termine & Öffnungszeiten:
25.11. – 24.12., 15.00 - 20.00 Uhr (Samstag & 8. 12. ab 10.00 Uhr, Sonntag ab 13.00 Uhr, 24. 12. 10.00 – 13.00 Uhr) bzw. Gastronomie bis 21.00 Uhr.
Kinderprogramm täglich um 17.00 Uhr
Musikprogramm täglich um 18.00 Uhr
Programmhöhepunkte:
06.12., 17.00 Uhr: Nikolauseinzug
08.12., 19.00 Uhr: Sterntalerlauf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen