Dienstag, 8. November 2011

Winter am Reschenpass

„Ski Free“, Pistenspaß und Hüttengaudi im Skiparadies Nauders am Reschenpass
Das Nauderer Skigebiet Bergkastel kann mit gutem Gewissen zu den coolsten am Reschenpass gezählt werden. Für ausgiebigen Winterspaß mit viel Schnee ist bestens gesorgt. Dafür sorgen sowohl die Höhe von bis zu 2.850 Meter und das ausgeklügelte Beschneiungssystem. Insgesamt können dort über 70 Pistenkilometer befahren werden und zusätzlich überzeugen traumhafte Tiefschneehänge, weitläufige Abfahrten, modernste Liftanlagen, sonnige Carving-Hänge, Freeride-Areas, Buckelpisten und ein Funpark für Snowboarder die Wintersportfans. Nach einem gelungenen Tag auf der Piste locken die sonnigen Schirmbars der Bergkastelbahn oder auch „Billys Après-Ski Bar“ direkt neben der Talstation zum abfeiern. Dank des Skipassverbunds zwischen den Skigebieten Nauders, Haideralm und Schöneben ergibt sich eine Summe von 120 Pistenkilometern, 24 Bahnen und Lifte sowie zahlreiche Gelegenheiten in Panoramarestaurants und Skihütten auf Tiroler und Südtiroler Seite einzukehren. Coole Skitage gibt es in Nauders noch dazu für wenig Geld. Denn pünktlich zum Saisonstart bieten die Nauderer Bergbahnen und ausgewählte Gastgeber auch 2011 wieder die Aktion „Ski Free“ (10.–23.12.11) an. Buchen Gäste für diesen Zeitraum in einem der Ski-Free-Beherbergungsbetriebe in Nauders, erhalten sie den Skipass gratis dazu. „Ski Free“ startet bereits bei unglaublichen 182 Euro pro Person für eine Woche Unterkunft und Skifahren in Nauders. Ohne Unterkunft wird die Tageskarte für die Nauderer Bergbahnen um 14 Euro für Erwachsene und zehn Euro für Kinder angeboten. Der Skipass ist im gesamten Skiparadies Reschenpass gültig.

„Jumpen und Chillen“ für Snowboarder und Freeskifahrer
Immer mehr, vor allem junge Wintersportler fühlen sich zum Snowboard oder  den Freeski hingezogen. In Nauders am Reschenpass, genauer gesagt im Snowpark Nauders, finden sie ein Eldorado mit Kickern, Rails und Obstacles. Zudem warten abwechslungsreiche Pisten im Breitband-Format, ein
Boardercrossbereich, eine Halfpipe und ein Funpark nur darauf, entdeckt zu werden. In Nauders trainieren auch die Mitglieder der heimischen „Senseless Crew“ und sorgen wöchentlich für viel Aufsehen im Rahmen der nächtlichen „Show in Snow“. Nauders konnte für seinen Snowpark bereits Auszeichnungen einheimsen: drei Mützen vom legendären Snowboard-Mistery-Reporter und vier von fünf erreichbaren Punkten von den Testern des ADAC Ski-Guides 2010. Auch die Kleinsten kommen ab sofort in den Genuss des Funparkfeelings und können sich in den drei leichten Kid-Boxen ohne jede Gefahr austoben. Ein Tag im Funpark ist zwar lang, aber Müdigkeit hat dort einfach keine Chance. So lässt es sich nach der Action im Schnee an einer der sonnigen Schirmbars der Bergkastelbahn gut relaxen und abhängen. Danach wartet „Billys Après-Ski Bar“ neben der Talstation auf ihre Gäste, um den Tag inmitten von Freunden ausklingen zu lassen.

Achtung, fertig, los: Schlittenvergnügen für Groß und Klein
Rodeln liegt im Skiparadies Reschenpass hoch im Kurs. Das ist kein Wunder, befindet sich doch die längste Naturrodelbahn Tirols, die sage und schreibe acht Kilometer lang ist, in Nauders. Sie hat ihren Ausgangspunkt auf 2.200 m Höhe bei der Station der Bergkastelbahn, von der es dann in unzähligen Kurven und rasanter Geschwindigkeit den Berg hinab geht. Wer die Rodelbahn in Nauders schon in- und auswendig kennt, kann auch auf alternative Strecken ausweichen. So führt etwa von der Lärchenalm eine bestens präparierte und abends beleuchtete Bahn mit einer Länge von 4,5 km Länge ins Tal. Die Termine werden im Veranstaltungsprogramm des Tourismusverbandes wöchentlich ausgeschrieben. Ab Novelles findet sich ein ca. drei Kilometer langer Weg für die Rodelfans. Genauso attraktiv, nur etwas kürzer, sind die Rodelbahnen Parditsch und die abends ebenfalls beleuchtete Talaibahn. Nauders am Reschenpass kann mit seinen abwechslungsreichen Sonnenhängen als eines der schönsten Winterziele Österreichs bezeichnet werden. Es ist durch seine hohe Lage bis über 2.850 Meter Höhe sehr schneesicher. Zusätzlich sorgt noch ein  lückenloses Beschneiungssystem für optimale Bedingungen bis weit ins Frühjahr hinein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen